MINT-Förderung

Als MINT-Fächer bezeichnet man Unterrichtsfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Programmen und die Einrichtung spezieller Arbeitsgemeinschaften fördern wir entsprechende Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

SINUS an Grundschulen

"SINUS" fördert die Zusammenarbeit von Lehrkräften, um den mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterricht weiterzuentwickeln.

Die teilnehmenden Schulen erhöhen ihre Unterrichtsqualität und steigern so die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Die Umsetzung der Kompetenzerwartungen des LehrplanPLUS und der Bildungsstandards ist das zentrale Anliegen von SINUS.

Die Markgraf-Diepold-Grundschule beteiligt sich an diesem Programm zur Unterrichtsentwicklung seit 2016/17. Jeweils 3 unterschiedliche Themenschwerpunkte werden pro Schuljahr intensiv didaktisch aufbereitet und im Unterricht ausführlich besprochen und durchgenommen.

Eindrücke der Unterrichtseinheiten: Schätzaufgaben und Falten

Forscherclub

In unserem "Forscherclub" experimentieren Vorschulkinder und Schüler_Innen der 1. Klassen gemeinsam.

Verschiedene spannende Themen stehen dabei auf dem Stundenplan.

So wird schon bei unseren Jüngsten das Interesse an naturwissenschaftichen Fragestellungen geweckt.

Hier sehen Sie unsere Forschertandems, bestehend aus einem Vorschul- und einem Erstklasskind sowie

Bilder unserer Versuche und Experimente.

AG Natur & Technik

Die Themen, mit denen sich die Schüler in der AG Natur und Technik beschäftigen, sind ganz unterschiedlich. Hier einige Beispiele:

• Aus Holzklötzen konstruieren wir stabile Brücken und versuchen, den Abstand zwischen den tragenden Pfeilern immer mehr zu erweitern. Sie müssen allerdings eine Belastungsprobe aushalten.
    Ebenso versuchen wir herauszufinden, wie man aus verschiedenen Materialien möglichst hohe Türme bauen kann.

• Magnetismus nutzen wir, um mit den Prinzipien von Anziehung und Abstoßung zusammengesetzte Fahrzeuge über einen Hindernisparcours zu lenken. Aber auch das bekannte Angelspiel kann man ausprobieren.

• Im Sandkasten legen wir eine eigene Miniatur-Landschaft an.

• Ausgehend vom einfachen Stromkreis bringen wir mit den Elektrobaukästen nicht nur Birnchen leuchten, sondern lassen wir auch einen Alarm oder einfache Melodien ertönen und hören Radio.

• Autos mit lenkbarer Achse oder ein Karussell entstehen, wenn wir mit den Metall-Konstruktionsbaukästen arbeiten.

• Wir probieren aus, wie weit verschieden gefaltete Papierflieger segeln können. Anschließend bastelt jeder sein eigenes Modell-Modellflugzeug oder einen Orbiter.

• Bei schönem Wetter kommt auch mal der Kompass für Orientierungsspiele auf dem Schulgelände zum Einsatz.