Auf Büchersuche

Während der Leseprojektwochen Mitte Mai besuchten auch die beiden ersten Klassen die Stadtbücherei Waldsassen.

Frau Sommer und Frau Burger hießen uns herzlich willkommen. Manche Kinder kannten die Bücherei von den Vorlesestunden oder weil sie dort bereits Bücher ausgeliehen hatten. Andere haben „noch nie so viele Bücher auf einmal gesehen“, wie ein Junge staunt.

Zunächst erhielten die Mädchen und Jungen spannende Informationen rund um das Thema Bücher. So ist beispielsweise das kleinste Buch der Welt so groß wie ein Stecknadelkopf und das Größte können nur mehrere Personen gleichzeitig umblättern.

Nun erkundeten die Klassen die beiden Ebenen der Bücherei und entdeckten die Kinder- und Jugendabteilung. Dort informierten die Damen über die Bedeutung des Codes am Buchrücken. Wer gut aufgepasst hat, konnte die folgende Suchaufgabe problemlos lösen. Schnell hatten die Mädchen und Jungen die „Geheim-Codes“ entschlüsselt und die entsprechenden Exemplare gefunden. Einige konnten gar nicht genug vom Suchen bekommen.

Nachdem alle den Buch-Code verstanden hatten, gingen die Mädchen und Jungen auf Entdeckungsreise. Alle Kinder fanden ein Buch nach ihrem Geschmack.

Abschließend freuten sich alle Kinder über ein Lesezeichen sowie eine kleine Nascherei. Herzlich bedankten sich die Klassenlehrerinnen Kerstin Hironimus und Christina Trenner sowie die Klassenpatinnen Monika Poss und Christa Schafleitner und die Praktikantin Antonia Slany beim Team der Bücherei.