Streitschlichter

In diesem Schuljahr werden in den 3. Klassen der Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen erstmals freiwillige Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet.

In 5 Einheiten und zwei Gruppen lernen insgesamt 19 Kinder wie ein Streit entsteht, was genau ein Streit eigentlich ist, welche wichtige Rolle Gefühle in Konflikten spielen und wie wichtig es im Streitfall deshalb ist, sich in einen anderen hineinversetzen zu können.

Außerdem trainieren die Kinder eine einfache Möglichkeit der Konfliktbewältigung, mit der sie streitende Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei unterstützen können ihr Problem gemeinsam und friedlich zu lösen.

Nach ihrer Ausbildung dürfen die Kinder in der Pause dann selbst aktiv werden und als Streitschlichterinnen und Streitschlichter streitenden Kindern zur Seite stehen und somit einen Teil zu einer friedlichen und fröhlichen Pause beitragen.

Gewaltprävention

Die Schule soll ein Ort der Sicherheit und des Miteinander sein, an dem sich alle wohl fühlen. Das Präventionsprogramm "pack ma`s" greift Themen wie Gemeinschaft, Vertrauen, Gewaltprävention, Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage auf und erarbeitet Lösungsstrategien für einen friedlichen Umgang.

Einige Lehrkräfte und unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Gmeiner wurden im Rahmen einer speziellen Multiplikatorenschulung zum "pack ma`s" - Trainer ausgebildet. Das Programm basiert auf einem Münchner Präventionskonzept, das seit 2001 erfolgreich angewendet wird. In interaktiven Rollenspielen werden Konflikte und Krisensituationen im geschützten schulischen Rahmen dargestellt und gemeinsam Lösungstrategien erarbeitet. Mit Hilfe dieses Sozial-Trainings soll der Umgang miteinander und das Schulklima verbessert werden. Durch die feste Installation von "pack ma`s" innerhalb des Schulkonzepts wird nachhaltige und wirksame Präventionsarbeit an der Markgraf-Diepold- Grundschule geleistet.