Leseförderung

Mit der Teilnahme an verschiedenen Programmen und Aktionen wird in allen Jahrgangsstufen gezielte nachhaltige
Leseförderung betrieben.

Teilnahme an der Initiative "BiSS-Transfer"

"BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an. Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin übernehmen als Trägerkonsortium die Gesamtkoordination, unterstützen die Länder beim Transfer und koordinieren das Forschungsnetzwerk zur Transferforschung."

(Quelle: https://www.biss-sprachbildung.de)

Die Markgraf-Diepold-Grundschule beteiligt sich dabei aktuell als Verbundschule an diesem Programm.

So werden wir bei der Vermittlung & Förderung von Sprache und Schrift als grundlegende Kulturtechnik von Expert*innen

dreier bayrischer Universitäten beraten und begleitet.

Besondere Schwerpunkte sind dabei:

• Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
  • Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
  • Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Leseprogramm FiLBY

Unsere Grundschule nimmt als Anwendungsschule am Leseprogramm FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) teil,

der Leseinitiative des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg.

FiLBY ist ein systematischer und langfristiger Leselehrgang für die Grundschule.

Trainiert wird dabei sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht.

Im Schuljahr 2019/2020 starten im 2. Schulhalbjahr die Klassen 2a und 2b mit dem Lehrgang, die beiden 3. Klassen führen das Programm mit dem Schwerpunkt "Leseverständnis" weiter fort.

Trainieren unterschiedlicher Kompetenzen:

Antolin

Antolin ist ein Online-Programm zur Leseförderung ab der 1. Klasse.

Die Medien „Buch“ und „Internet“ werden integrativ zusammengeführt.

Das gewährleistet bei den Schüler_innen eine hohe Lesemotivation.

Lehrkräften bietet das Leseportal eine Vielzahl komfortabler Analysemöglichkeiten.

Übersichtliche Grafiken geben Aufschluss über die Leseentwicklung der Schülerinnen und Schüler und zeigen Stärken und Defizite auf.

Somit wird eine individuelle Leseförderung unterstützt.

Mit Klick auf den Raben werden Sie direkt weitergeleitet.

Stadtbücherei Waldsassen

In regelmäßigen Abständen führen wir in Kooperation mit der Stadtbücherei Waldsassen verschiedene Leseaktionen durch.

Bilderbuchkino mit Autor Bjørn F. Rørvik

Weitere Leseaktionen

Über das gesamte Schuljahr verteilt werden regelmäßig verschiedene Leseaktionen durchgeführt:

• Jahrgangsübergreifenes Lesen u.a. Tandemlesen in Leseschienen
  • Vorlesetag am Welttag des Buches