Buchstabenfest
Endlich war es soweit: Die Kinder der ersten Klassen haben alle Buchstaben gelernt. Das musste natürlich gefeiert werden! Aus diesem Grund luden die Klassenlehrerinnen Frau Kerstin Hironimus und Frau Christina Trenner die Eltern der beiden ersten Klassen und organisierten am Donnerstag, 04. Juli 2019 ein Buchstabenfest.
Natürlich zeigten die Kinder zuerst, was sie schon alles können. So demonstrierten sie zunächst ihre Lesefertigkeit und präsentierten das Gedicht „Im Buchstabenland“. Anschließend sangen die Kinder mit viel Freude das „Neue-ABC-Lied“ vor.
Im Anschluss an die kleine Aufführung übten und wiederholten die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch und multisensorisch das ABC. In Gruppen erfühlten die Mädchen und Jungen Buchstaben blind, bedruckten Lesezeichen mit ihren Namen, lasen Zungenbrecher, lösten ein Buchstabenmemory, turnten Buchstaben, setzen Buchstabenpuzzle zusammen und spielten ein ABC-Spiel. Tatkräftig unterstützten die Eltern die Kinder, was die Kleinen sichtlich genossen.
Nach der ganzen Arbeit haben sich die Kinder eine Belohnung verdient. Mit Heißhunger plünderten sie das liebevoll von den Eltern zubereitete Buchstabenbuffet. Von leckeren Buchstabenkuchen über Obst als Buchstaben bis hin zu Buchstabenplätzchen, -keksen und – Muffins war für jeden Geschmack etwas dabei.