Bundesweiter Vorlesetag

Insgesamt wurden ca. 589.000 Aktionen durchgeführt! Auch an unserer Grundschule gab es dazu eine besondere Veranstaltung.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

In diesem Jahr fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 18. Mal statt. Er wurde unter das Jahresmotto "Freundschaft und Zusammenhalt" – gestellt.

Wir durften an unserer Schule fünf Vorleserinnen begrüßen, welche jeweils in 2 Klassen vorlasen. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Waldsassen besuchten uns Frau Gerda Sommer und Frau Andrea Burger mit interessanten und fesselnden Geschichten. Auch unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Stefanie Riedl las vor, sowie Frau Nicole Katsikis als stellvertretende Klassenelternsprecherin der Klasse 2b. Die Leiterin des Kinderhauses St. Michael Frau Monika Demmer erfreute die Kinder mit einer lustigen und spannenden Adventsgeschichte.

Alle Kinder hörten aufmerksam zu und waren begeistert von dieser Aktion. Am Ende jeder Geschichte entstand ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt als zentraler Inhalt jeder Geschichte wirkte in den Köpfen der Kinder nach.