Die dritten Klassen wanderten nach Köllergrün

Die beiden dritten Klassen wanderten voller Elan zur Gründungsstätte Waldsassens nach Köllergrün. Nach einer kurzweiligen Stunde erreichten sie mit ihren Lehrerinnen Kerstin Münchmeier, Margit Stingel und als Begleitung Frau Gaby Mittereder den historischen Ort. Frau Mittereder las und erzählte die geschichtliche Begebenheit, dass Gerwig von Wolmundstein in seiner Jugend ein eitler Ritter war, der viele Kämpfe bestritt. Nachdem er in einem seiner Kämpfe in Prag fast seinen Freund Dipold getötet hätte, besann er sich und kehrte sich dem Benediktinerorden zu. Einige Jahre später trafen sich die beiden zufällig in dem besagten Waldstück wieder. Aus Freude über ihr Wiedersehen beschloss Gerwig, sich in diesem Waldstück anzusiedeln. Er wurde in den Zisterzienserorden aufgenommen, das Kloster wurde gegründet und am 1. Oktober 1133 bezogen.

Andächtig lauschten die Schülerinnen und Schüler der Erzählung. Danach hatten alle noch Zeit zum Erkunden des Waldes. Der Heimweg führte noch an einem Spielplatz vorbei. Es war ein gelungener Tag mit Sonnenschein!