Klasse 4a zu Besuch im Rathaus

Klasse 4a zu Besuch im Rathaus

Als Abschluss der Unterrichtssequenz „Gemeinde Waldsassen“ im Heimat- und Sachunterricht fand ein Besuch im Rathaus bei Herrn Bernd Sommer dem Bürgermeister statt. Die Klasse 4a machte sich mit der Schulbegleitung Tanja Strenge und ihrer Klassenlehrerin Birgitta Hösl auf den Weg. Nur wenige Kinder kannten das neu restaurierte Rathaus von innen und so war gleich zu Beginn das Staunen groß im beeindruckenden Sitzungssaal empfangen zu werden. Dort erzählte  der Bürgermeister einiges aus seinem Alltag. Erstaunt war er über das große Wissen der Schüler bezüglich Aufgaben und Arbeit einer Gemeinde. Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Geduldig und ausführlich beantwortete Herr Sommer jede Frage und die Kinder merkten schnell, dass der Bürgermeister ein offenes Ohr für sie hatte. Nun durften die jungen Besucher das Büro des Rathauschefs besichtigen. Dort wurde den Klassensprechern die Amtskette umgelegt und zum Schluss bekam noch jeder ein kleines Geschenk. So endeten zwei tolle Unterrichtsstunden, bei denen die Kinder die Gemeinde Waldsassen nochmal vor Ort erleben durften.