Kunst trifft Poesie - Zu Besuch im Kunsthaus

Auf Einladung von Frau Ursula Baumer, der Vorsitzenden des Kunstvereins Waldsassen besuchte die Klasse 3b die Ausstellung: „Kunst trifft Poesie“.

Waldsassener Schriftsteller hatten zu Werken von Künstlern aus Tirschenreuth wie Robin Seur oder Tom Brankovic Texte und Gedichte verfasst. Der Titel der Werke war den Autoren dabei unbekannt, so dass ein unverfälschter Zugang zum jeweiligen Bild möglich war. Um sich auf den Besuch der Ausstellung vorzubereiten, hatten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zunächst verschiedene Gedichtformen kennengelernt und genauer untersucht. So wurden einfache Formen wie das sogenannte Elfchen oder das Rondell als geeignet befunden, aber auch Lyrik in Paarreim wurde als Anregung genutzt. Als Inspiration für das kreative Schreiben dienten bekannte Werke von Franz Marc und Wassily Kandinsky. Jedes Kind durfte selbst Bildvorlage und Gedichtform wählen, die Titel blieben – wie bei den erwachsenen Künstlern – zunächst verborgen. Die nach und nach entstandenen Gedichte wurden schließlich auf ausgewähltem Papier notiert und ansprechend gestaltet. Die fertigen Schülerarbeiten wurden natürlich zum Besuch ins Kunsthaus mitgenommen. Beim Rundgang durch die Ausstellung bekamen die Kinder dann zunächst von Frau Baumer einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Künstlern und erfuhren viele Details über den Entstehungsprozess verschiedener Werke. Maler Tom Brankovic stand dabei den Kindern Rede und Antwort. Auch die jungen Schriftsteller berichteten von ihrer Vorgehensweise, sich der Kunst anzunähern und durften abschließend in einer kleinen Lesung nun ihrerseits die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit vorstellen.