Lehrerausflug

Der diesjährige Lehrerausflug fand von Freitag, 03.05. bis Samstag, 04.05.2019 statt und führte uns auf den Spuren der Deutsch-Deutschen Geschichte zunächst nach Mödlareuth.

Der diesjährige Lehrerausflug fand von Freitag, 03.05. bis Samstag, 04.05.2019 statt und führte uns auf den Spuren der Deutsch-Deutschen Geschichte zunächst nach Mödlareuth. Hier trennte bis zur Wiedervereinigung der „Eiserne Vorhang“ das Dorf in einen Ostteil (Thüringen) und einen Westteil (Bayern). In einem ausführlichen Dokumentarfilm mit anschließender Führung im Freigelände des Museums bekamen wir einen Einblick in die geschichtlichen Ereignisse, die sich hier abgespielt haben. Noch heute sind beispielsweise die Postleitzahlen, die Müllabfuhr oder die Ferienzeiten im Ost- und Westteil, bedingt durch die beibehaltene Grenze zwischen den Bundesländern, völlig unterschiedlich. Am Freitagabend wurde im Hotel Strauss in Hof Quartier bezogen. Anschließend stand ein gepflegtes Abendessen im Restaurant „Zum Kreuzstein“ auf dem Programm, wo wir die fränkische Gastronomie genießen konnten. Ursprünglich war für Samstag nach dem gemütlichen Frühstück ein Besuch am Untreusee mit Kletterpark geplant, doch wegen der überraschend kalten Witterung ging die Fahrt stattdessen nach Bad Steben in die Therme. Nach ein paar sehr angenehmen und erholsamen Stunden im Bad traten wir schließlich am Nachmittag die Heimreise an. Alle Teilnehmer waren sich einig: Ein sehr gelungener Ausflug!

Bildergalerie