Leseoase

Ein besonderes Highlight unserer diesjährigen Leseaktionen war die Leseoase.

Ein besonderes Highlight unserer diesjährigen Leseaktionen war die Leseoase. Für zwei Wochen wurde die Aula unserer Schule in eine einladende, gemütliche Leselandschaft verwandelt. Alle Klassen besuchten sie in diesem Zeitraum so oft es ging. Begeistert tauchten nun die Kinder in kuscheliger Atmosphäre in die Welt der Bücher ein. Gerne krochen die Schüler in eine Bärenhöhle mit Fell und „echtem“ Bär oder versteckten sich in einem tollen Indianer-Tipi. Im Liegestuhl, in der Strandmuschel oder unter einem Baldachin mit Lichterkette versanken die Kinder in den Geschichten und begaben sich auf manche literarische Reise. Mit allen Sinnen erfuhren die Schülerinnen und Schüler diese angenehme und anregende Lesewelt. So unterstützte eine leise meditative Musik das selbstvergessende Lesen.

„Ich hab ein ganzes Buch gelesen!“, verkündet ein Mädchen stolz.

„Das Lesen hat mir ganz viel Spaß gemacht!“, so ein Junge.

Lust aufs Lesen haben die Kinder auf jeden Fall bekommen! Das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Leseerziehung.

 

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,

aus den Stuben über die Sterne.“

Jean Paul

 
  

Bildergalerie