Polizei-Puppenbühne Weiden trainiert das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Ziel der Verkehrserziehung in der Grundschule ist es, Kinder zu selbständigen und sicheren Verkehrsteilnehmern zu erziehen. Inhaltliche Schwerpunkte sind in den ersten Jahrgangsstufen der Schulweg sowie die Verkehrsteilnahme als Fußgänger. Zur Vermittlung dieser Kompetenzen hatte kürzlich die Markgraf-Diepold-Grundschule die Polizei-Puppenbühne Weiden zu Gast. Den Kontakt hatte Polizeihauptkommissar Hans Wurm hergestellt. Mit ihrem Verkehrspräventionsstück ist die Polizei-Puppenbühne seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs und vermittelt den Kindern so spielerisch wichtige Verkehrstipps.

Während des Theaters wurden viele Verkehrsregeln und vor allem das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainiert.

Gemeinsam mit den Vorschulkindern durften die Erstklässler dem Kasperl helfen, sich vom Fluch der bösen Hexe Wackelzahn zu befreien. Lautstark und mit viel Begeisterung halfen die Kinder dem Kasperl, den Fehlerfallen im Straßenverkehr zu entkommen, die die böse Hexe gestellt hatte. Am Ende wurde das dreiköpfige Team, bestehend aus Polizeihauptmeister Thomas Nörl sowie den beiden Polizeihauptmeisterinnen Bernadette Brünnig und Michaela Argauer mit kräftigem Applaus belohnt.