Schulanfang 21/22

Schulstart für 67 Schülerinnen und Schüler an unserer Grundschule

Damit unsere drei Klassen an ihrem 1. Schultag auch in Begleitung ihrer Eltern kommen durften, hatte die Schulleitung vorab einen ausgefeilten Ablaufplan ausgearbeitet, um die Corona-Hygieneregeln einhalten zu können. Und obwohl mit Hilfe des Kollegiums beim Eingang Negativnachweise der Schulanfänger überprüft werden mussten, stellte sich schnell feierliche Stimmung ein. Begrüßt wurden Kinder und Eltern neben der Schulleitung auch von Schüler*innen aus den 2. Klassen, die mit einem Gedichtvortrag auf das bevorstehende Schulleben einstimmten. Da eine Bewirtung coronabedingt nicht erlaubt war, hatte sich das Elternbeiratsteam um Vorsitzende Stefanie Riedl etwas ganz Besonderes überlegt und hatte auf Bestellung kleine Willkommenstüten sogenannte "Diepold-Dascherl" vorbereitet. Diese konnten die Schulneulinge dann mit nach Hause nehmen und so gemeinsam mit der Familie feiern.

Je nach Einteilung begann oder endete der erste Schultag mit einer Segnung der Erstklässler durch Pfarrer Dr. Vogl in der Basilika.