Startklar für die Grundschule

Für über 60 Vorschulkinder war der letzte Donnerstag im März ein spannender Tag, da die Markgraf-Diepold-Grundschule zur Schuleinschreibung eingeladen hatte. Etwas aufgeregt kamen sie in Begleitung ihrer Eltern und wurden dort von den Lehrkräften in Empfang genommen und in die Klassenräume geführt. Als kleine moralische Unterstützung hatten sie ihre Erzieherinnen aus den beiden Kinderhäusern mitgebracht, so dass die erste Schnupper-Unterrichtsstunde für alle eigentlich kein Problem war. Die eine oder andere kleine Träne war nämlich schnell vergessen, sobald sie von „Ele“, seinen Freunden und ihrer Lehrerin begrüßt wurden. Voller Freude zeigten sie dann, was sie schon alles gelernt hatten und bewiesen, dass sie bestens vorbereitet für den baldigen Eintritt in die Grundschule waren. Während die Kinder fleißig arbeiteten, nutzen die Eltern die Zeit für die Erledigung formaler Angelegenheiten und den Austausch mit anderen Eltern. Das eigens für diesen Anlass vom Elternbeirat eingerichtete Schulcafe bot dazu ausreichend Gelegenheit. So gestärkt steht einem gelungenen Schulstart im Herbst nichts im Wege!