Waldjugenspiele in Pfaben

An einem heißen Dienstag machten sich die beiden Klassen 3a und 3b auf dem Weg nach Pfaben bei Erbendorf. Dort wurden sie bereits, wie auch weitere dritten Klassen aus dem Landkreis, von Mitarbeitern der bayerischen Staatsforsten erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung bekam jeder Schüler eine orange Schirmmütze und nun ging es los.

Ziel war es, den Wald und seinen Nutzen für den Menschen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Deshalb war ein Rundweg mit ganz verschiedenen Stationen vorbereitet worden. So mussten die Kinder beim Waldpuzzle verschiedene Gegenstände und Pflanzen finden und beim Spiegelgang die Waldwipfel ansehen und beschreiben. In Gruppen sollten sie einen Quadratmeter Waldboden finden, auf dem möglichst viele Pflanzen anzutreffen sind. Der Rohstoff Holz wurde begreifbar, als die Schüler einen Dachstuhl zusammensetzten. Manche Aufgaben waren aber auch mit viel Spaß verbunden. Der Sprung ins Sprungtuch war für die meisten eine tolle Erfahrung und beim Zapfenweitwurf hatte jeder sein Erfolgserlebnis.

Am Schluss wurde den Kindern in Szenen das richtige Verhalten im Wald erklärt. Als Andenken an diesen abwechslungsreichen Tag erhielt jeder Schüler eine Holzmedaille und für die Klassenzimmer standen Holzbäume bereit zum Mitnehmen.

Begleitet wurden die Mädchen und Jungen von ihren (HSU-) Lehrerinnen Petra Seidel und Christina Trenner sowie der Schulbegleitung Tanja Strenge und Klassenpatin Christa Schafleitner.