Würdige Abschlussfahrt der beiden vierten Klassen nach Bärnau in den Geschichtspark

Die beiden vierten Klassen der Markgraf- Diepold- Grundschule mit Konrektorin Kerstin Münchmeier der Klassenlehrkraft Simone Wolff-Köstler veranstalteten eine Tagesfahrt nach Bärnau.

Am Dienstag, den 13.07.2021, fuhren die 50 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus und ihren Lehrkräften zum Geschichtspark, nicht nur um das Themengebiet Mittelalter abzuschließen, sondern auch ihre zwei gemeinsamen Schuljahre, die sich langsam dem Ende hin neigen.

Eine fesselnde Führung durch eine Angestellte des Parks ermöglichte die Besichtigung der nachgebauten hochmittelalterlichen Siedlung: Es durfte die „Motte“ bestiegen werden, die auf einem imposanten Hügel über das ganze Dorf ragt.

Bogenschießen und Speerwurf buchten die jungen Besucher schon vorab als museumspädagogisches Angebot. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit größter Geduld angeleitet und konnten so auch Erfolge erzielen. „Aber dabei sein ist alles!“, rief ein Schüler und strahlte über das ganze Gesicht.

Nach den absolvierten höchst spannenden, unterhaltsamen und aktiven Aktionen hatten die Klassen noch Zeit, sich mit Eis zu versorgen und im Freigelände zwei Stunden zu spielen und sich auszutoben.

Es war ein gelungener Tag! Die Lehrkräfte bedankten sich bei den Betreibern des Geschichtsparks für die perfekte Organisation und die sympathische und kindorientierte Führung.