Besondere Auszeichnung

Ellen und Vinzent bei der Siegerehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 70. Europäischen Wettbewerbs in Regensburg.

Am 11. Juli 2023 fuhren die Sieger der Markgraf-Diepold-Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Birgitta Hösl und Frau Kerstin Hironimus nach Regensburg. Ellen Ryba (1a) und Vinzent Bernreuther (1c) waren die stolzen Preisträger. Exakt 68.699 Teilnehmende verschiedener Schularten brachten in der 70. Jubiläumsrunde des Europäischen Wettbewerbs ihre Gedanken rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung kreativ zum Ausdruck.

Zum Thema „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ gestalteten die zwei Kinder motiviert und eifrig ihre Bilder.

Aufgeregt nahmen die beiden im prächtigen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz ihre Preise entgegen: eine tolle Urkunde, ein Buchgutschein und ein freier Eintritt für die ganze Familie in das Freilandmuseum Neusath-Perschen. Schulamtsdirektor Herr Armin Engel war auch anwesend und zeigte sich mächtig stolz auf die beiden kleinen Künstler.

Ein ereignisreicher Vormittag ging zu Ende. Das Mitmachen hat sich gelohnt.

„Nächstes Jahr machen wir wieder mit beim 71. Europäischen Wettbewerb!“ Darüber sind sich Vinzent und Ellen einig.