Besuch aus Sokolov

Am Montag, den 8.4.2019 bekam die Grundschule Besuch aus Sokolov von Kindern einer 4.Klasse zusammen mit drei Lehrkräften.

Am Montag, den 8.4.2019 bekam die Grundschule Besuch aus Sokolov von Kindern einer 4. Klasse zusammen mit drei Lehrkräften. Empfangen wurden die tschechischen Gäste von der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Birgitta Hösl und der Tschechischlehrerin Frau Petra Pazdorova. Zu Beginn sangen alle gemeinsam in der Aula den bekannten Kanon „Bruder Jakob“ in den Sprachen Deutsch, Tschechisch und Englisch. Nachdem jeder mit seinem Namenskärtchen versehen war, wurde „Mein rechter, rechter Platz ist leer…“ gespielt, um sich etwas kennenzulernen. Dann ging es gruppenweise zu den drei Stationen, die alle unter dem Motto „Ostern“ standen. In der Turnhalle mussten die Kinder auf Rollbrettern in einem Staffelspiel Ostereier suchen. Im Werkraum bastelte Frau Inge Schmidkonz mit den Gruppen kleine Osterkörbchen. An der 3. Station erklärte Frau Pazdorova den Schülern die verschiedenen Osterbräuche in Deutschland und Tschechien. Am meisten faszinierte die deutschen Kinder, dass in unserem Nachbarland am Ostermontag die Buben die Mädchen besuchen und mit einer Osterrute „auspeitschen“. Dafür bekommen sie Ostereier und Süßigkeiten. In Tschechien ist dagegen das „Ostereiersuchen“ unbekannt und deshalb wurde dieser Brauch sofort im Pausenhof praktiziert. Die gebastelten Körbchen füllten sich schnell mit ein paar Schokoeiern und einem kleinen Osterhasen. Nach diesem kurzweiligen Vormittag verabschiedeten sie die Schüler und ihre drei Begleiterinnen und sie fuhren mit dem Bus zurück nach Sokolov. Im Juni werden dann die Waldsassener Schüler einen Gegenbesuch zur tschechischen Partnerschule unternehmen.