Besuch vom Zahnarzt

Der Zahnarzt Dr. Koch besuchte am Donnerstag, den 16.05.2019 die Erstklässler.

Am Donnerstag, den 16.05.2019, erwarteten die Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Christina Trenner und Kerstin Hironimus und den Praktikantinnen Antonia Slany und Sophie Schoefl den Besuch des Zahnarztes Herrn Dr. Wolfgang Koch. Mit dabei waren vier Zahnarzthelferinnen, die ihn unterstützten. Zunächst „prüfte“ er das Wissen der Kleinen, denn im Vorfeld wurde im Zuge des Heimat- und Sachunterrichts bereits Vieles über die Zähne gelernt. Nun konnten die Kinder dem Zahnarzt ihr umfangreiches Wissen stolz präsentieren. Sie kannten sich aus über die verschiedenen Zahnarten, deren Aufgaben, sowie die Besonderheiten der Milchzähne und des Erwachsenengebisses. Auch das richtige Zähneputzen und der Schutz der Zähne war ein wichtiges Thema.

Anschließend durften die Mädchen und Jungen mit Hilfe von Modellen und Zahnbürsten die KAI-Methode durchführen. Dabei standen die Zahnarzthelferinnen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und gaben nochmal Tipps für das richtige Zähneputzen. Am Ende bekam jeder Schüler und jede Schülerin vom Zahnarzt einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta, sowie einen Spitzer geschenkt.

Als kleines Dankeschön übergaben die Lehrerinnen dem Team einen „zahngesunden“ Obstkorb. Obwohl Herr Dr. Koch lachend bemerkte, dass auch Obst viel Fruchtzucker enthält und die Fruchtsäure auch die Zähne angreifen kann. Doch wenn man richtig Zähne putzt und sich ausgewogen ernährt, dann besteht keine Gefahr für die gefürchtete Krankheit Karies!