Bielefelder Puppenbühne zu Gast

Ein kulturelles Highlight durften die Schülerinnen und Schüler kürzlich erleben. Das „Niekamp Theater“ mit dem Stück "Cinderella"war zu Gast.

Während der Prinz ein Deutscher war, befand sich die böse Schwiegermutter mit ihren beiden Töchtern und Cinderella in England- wo das Märchen ja auch herstammt. Zwei liebevoll gestaltete Vögel übersetzen und am Ende des Stücks konnten sogar schon die Grundschüler selbst- vom Puppenspieler gefragt- einzelne Satzstücke ins Deutsche übersetzen.

Der Puppenspieler Thomas Niekamp zog alle Zuschauer, auch die Lehrkräfte, mit seinen ausdrucksstarken Holzpuppen und beeindruckenden Stimmvariationen in seinen Bann. Viele Lacher bekamen die englischen Stiefschwestern „Potatia“ (Kartoffeli) und „Cucumbia“ (Gurkia), die eine kugerund im rosa Kleid, die andere spindeldürr mit langer Nase.

Ein solch Theatererlebnis motiviert mit Sicherheit zum Fremdsprachenlernen. Die Viertklässer dagegen waren stolz, dass sie ja eh alles verstanden hätten, auch ohne Übersetzung durch die Singvögel.