Dem Weg der Nahrung auf der Spur

Zum ersten Mal im neuen Schuljahr besuchte Frau Theresia Schwarz am 04.12.2019 die 2. Klassen. Freudig erwarteten die Kinder die Gesundheitsförderin.

Nachdem die Kinder das Thema „Luft“ der 1. Klasse wiederholt hatten, erwarteten alle mit Spannung den neuen Forschungsauftrag. Es ging um den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper. Sogleich versuchten die Mädchen und Jungen, die Verdauungsorgane mithilfe von Bildmaterial richtig zu ordnen. Auch die Fachbegriffe lernten die Klassen kennen: Zuerst wird das Essen im Mund zerkleinert und eingespeichelt, dann schiebt die Speiseröhre den Essensbrei in den Magen, dort zersetzt die Magensäure die Nahrung. Weiter wandert das Essen in den Dünn- und danach in den Dickdarm, aus dem die Reste wieder ausgeschieden werden.Begleitet von passenden Massage-Bewegungen durchliefen abschließend alle Kinder den Weg der Nahrung in einer Massage-Gasse. Zuerst zerkleinerte der Mund, dann schob die Speiseröhre schrittweise weiter. Im Magen wurde das Essen zersetzt und im Dünndarm die Nährstoffe herausgepickt. Abschließend entzog der Dickdarm das Wasser und beförderte den Rest wieder hinaus.

Alle Kinder hatten viel Freude beim Forschen und werden ihr neuerworbenes Wissen im Forscherheft vertiefen.