Die Klassen 4a und 4b bei der Umweltstation

Am 4. und 5. Juli besuchten die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrkräften die Umweltstation Waldsassen. Einen Vormittag lang wurde zum Thema „Leben im Wasser“ geforscht. Mit Sieben, Schüsseln und Becherlupen ausgerüstet versuchten die Schüler möglichst viel Getier aus dem Teich und der nahen Wondreb zu fangen. Die Leiterin der Umweltstation Frau Johanna Härtl und eine Mitarbeiterin standen den Kindern mit fachkundlichem Wissen zur Seite. Es wurden unter anderem Libellenlarven, Wasserläufer, ein Wasserskorpion und Molchlarven gefangen. Besonders aufregend war es, als ein großer Krebs in der Wondreb entdeckt wurde. Anschließend konnten die jungen Forscher den Fang in aller Ruhe nochmals unter dem Mikroskop betrachten. Für zwischendurch hatte das Team der Umweltstation noch einige kurzweilige Wasserspiele vorbereitet. Das war wieder einmal ein toller, erlebnisreicher Schultag bei herrlichem Wetter!