Digitaler Vorlesetag

In bislang ungewohnter Form fand heuer der bundesweite Vorlesetag statt.

Am Freitag, den 20. November 2020, fand in ganz Deutschland der große Aktionstag zum Thema Vorlesen statt. Zum bereits 17. Mal  möchte die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ein öffentliches Zeichen setzen für die Wichtigkeit des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. In diesem Jahr wurde der Aktionstag unter das Motto "Europa und die Welt" gestellt – denn Vorlesen verbindet. Doch es müssen neue Wege beschritten werden. Erstmalig konnten angesichts der Corona-Pandemie keine Vorleser in unsere Schule eingeladen werden. Es entstand die Idee, in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Waldsassen Vorlesevideos aufzunehmen, die in den verschiedenen Klassen gezeigt wurden. Frau Andrea Burger las für die 1. und 2. Klassen das Buch „Weihnachtliche Reise um die Welt“ vor. Frau Gerda Sommer las zwei Geschichten aus dem Buch „Die schönsten europäischen Sagen“ vor. Sie erzählte die Geschichte „Der Brunnen der ewigen Jugend“ aus Skandinavien sowie die deutsche Sage „Die Weiber von Heinsberg“. Für die technische Umsetzung hat freundlicherweise der IT-Fachmann der Stadt Waldsassen Herr Holger Zeitler seine Unterstützung angeboten. Das Ergebnis ließ sich sehen. Eindrucksvoll und abwechslungsreich wurden die Videos gestaltet. Die Kinder in den Klassen waren begeistert und lauschten still und aufmerksam den Geschichten. Alle waren sich einig: „Es war ein toller Vorlesetag!“