Ehrung Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2018 in Steinberg

Am 05.06.2019 fand an der Erlebnisholzkugel im inMotion PARK Steinberg am See die diesjährige Bezirkssiegerehrung Oberpfalz für den Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2018 statt. Aus diesem Grund brachen bereits um 12.00 Uhr einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a begleitet von Rektorin Frau Karin Gleißner und Lehrer Herrn Achim Neubauer nach Steinberg am See mit dem Bus auf. Die Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen wurde in der Kategorie B 101-200 Schülern mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Verdient hatte sich die Schule diese Auszeichnung, da sie bayernweit bei den Grundschulen in dieser Kategorie mit 70,4% hinter den Grundschulen aus Fensterbach und Neukirchen b. Hl. Blut die meisten Sportabzeichen abgelegt hatte. Nach einem kleinen Imbiss in der Kugelwirtschaft und den Begrüßungsreden fand die Siegerehrung in der größten begehbaren Erlebnisholzkugel der Welt mit 40 Metern Höhe statt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Angebot der Erlebnisholzkugel kostenlos ausprobieren. Die Kinder konnten über 30 optionale Erlebnis- und Bewegungsstationen u. a. zur Stärkung ihrer körperlichen Koordination, Fitness und Balance testen. Eine rasante Abkürzung auf dem Weg nach unten durften die Schüler durch die Riesenrutsche machen. Nachdem noch ein paar Fotos mit den anderen Siegern aus dem Landkreis Tirschenreuth gemacht wurden, fuhren die Schüler und Schülerinnen der Markgraf-Diepold-Grundschule stolz über ihre Auszeichnung mit dem Bus wieder nach Waldsassen zurück.