Eine heiße Lektion

Endlich ist die Vorweihnachtszeit da und zu Hause sowie in der Schule werden Kerzen entzündet. Doch gerade in der stillen Zeit ereignen sich schwere Wohnungsbrände, aufgrund von Fehlern im Umgang mit offenem Feuer. Um die Schüler aufzuklären, besuchte der Feuerwehrkommandant, Herr Tobias Tippmann am 03. Dezember 2019 die dritten Klassen der Markgraf-Diepold-Grundschule zur Brandschutzerziehung.

Zuerst wurden anhand des Verbrennungsdreiecks die drei Voraussetzungen für ein Feuer wiederholt: Temperatur, Sauerstoff und Brennstoff müssen vorhanden sein, damit es zu einer Entzündung kommt. Nimmt man einen der drei Stoffe weg, erlischt das Feuer. Anhand dieser Erkenntnis erarbeitete Herr Tippmann die Wirkung verschiedener Löschmittel wie Wasser, Sand, Schaum, Gas oder einer Löschdecke. Anschließend wurden diese Überlegungen anhand von Versuchen überprüft.

Des Weiteren ging der Kommandant darauf ein, dass ein und dasselbe Material bei unterschiedlichem Zerteilungsgrad sich verschieden schnell entflammt. So brennt ein Holzklotz eher langsam an, während Sägemehl sofort Feuer fängt (siehe Foto).

Nachdem die Kinder die Sicherheitsregeln im Umgang mit Feuer wiederholt hatten, untersuchten sie in Gruppen welche Materialien leicht, schwer oder gar nicht brennen. So stellten sie fest, dass zum Beispiel Papier leicht brennbar ist, eine Folie schmilzt oder eine Alufolie nicht brennt.

Abschließend verfolgten die Klassen in einem Video einen nachgestellten Zimmerbrand. Innerhalb von fünf Minuten stieg die Temperatur auf 800°C an. Ein Löschversuch eines Schülers kostete ca. 1 Minute. In der Zeit kann das Feuer bereits zu groß zum Löschen sein. Bei dieser heißen Lektion lernten die Kinder, dass es bei einem Brand viel wichtiger ist, sich und andere Personen in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Voller Begeisterung verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen von dem Feuerwehrkommandanten. Bestimmt hat der ein oder andere Feuer gefangen und beginnt mit neun Jahren bei der örtlichen Feuerwehr, um für den späteren Einsatz im Ernstfall zu trainieren.

Die HSU-Lehrerinnen Kerstin Münchmeier und Christina Trenner bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Tippmann mit einer Schokolade von unserer Schule.