Eine Reise in den Orient mit dem Puppentheater

In eine Welt aus Tausend und einer Nacht entführte die Schülerinnen und Schüler der Markgraf-Diepold-Grundschule sowie der Grundschule Neualbenreuth das Puppentheater. Mit „Aladin und die Wunderlampe“ erwachten am 22.10.2019 kunstvoll gefertigte Stabfiguren, Handpuppen sowie Fingerpuppen vor märchenhafter Kulisse und orientalischen Klängen zum Leben. Die Mädchen und Jungen beobachteten gebannt die einstündige Vorstellung, in der in der Welt des Orients ein mächtiger Zauberer durch seine Zauberkugel von der Existenz einer Lampe mit magischen Kräften erfuhr. Doch die Kugel ermahnte, dass nur der Auserwählte, Aladin die Lampe bergen könne. Aladin war ein undankbarer Tagelöhner, der auf Kosten seiner Mutter lebte und sich für jegliche Arbeit zu schade schien. Als er jedoch eines Tages am Stadtrand die bezaubernde Prinzessin Budur traf, verliebte er sich Hals über Kopf in sie. Von nun an hatte der Junge einen Traum: Er musste reich werden, um Budur ein kostbares Geschenk machen zu können. Nun half Aladin eifrig bei jeder möglichen Arbeit. Dabei entdeckte ihn der Zauberer, der sich als sein Onkel ausgab und so das Vertrauen des Jungen gewann. Mit dem Versprechen auf großen Reichtum lockte er Aladin in eine tiefe Höhle. Tatsächlich fand er dort die geheimnisvolle Lampe. Aladin durchschaute die finsteren Pläne des Magiers und verweigerte die Herausgabe, worauf der Zauber ihn in der Höhle einschloss. Als er verzweifelt und einsam das alte Ding säuberte, stieg ein Dschinn aus dem Inneren auf, um ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Mit Hilfe des Lampengeistes entkam er. Doch der Zauberer gab nicht auf, und Aladin ahnte nicht, welche Abenteuer er noch zu bestehen hatte, um die schöne Prinzessin Budur zur Frau zu nehmen.