Fastenandacht

Es ist schon zu einer lieben Tradition geworden, dass am Anfang der Fastenzeit eine ökumenische Andacht in der Aula der Grundschule stattfindet.

Es ist schon zu einer lieben Tradition geworden, dass am Anfang der Fastenzeit eine ökumenische Andacht in der Aula der Grundschule stattfindet. Pfarrer Thomas Vogl und Hanne Chrobok feierten mit den SchülerInner der 1. und 2. Klasse und danach mit den SchülerInner der 3. und 4. Klasse diese Einstimmung zur Fastenzeit.

Diesmal lagen bunte Papierbögen mit großen Buchstaben auf dem Boden verstreut. Schnell konnten die SchülerInnen das Wort FASTEN bilden.

Zu jedem Buchstaben wurde ein Begriff gefunden der zur Fastenzeit passt.

  • S – wie hin-Schauen oder
  • T – wie teilen
  • bei A – wie neu Anfangen konnten die SchülerInnen eine Geschichte aus der Kinderbibel hören. Zachäus ein Zöllner, den keiner so recht mochte, änderte sein Leben nachdem er mit Jesus geredet hatte.

Keiner konnte vor einer Woche ahnen, was jetzt eingetreten ist. Schulfrei, Schule – fasten. Sich auf das Nötigste besinnen. Eigenverantwortung übernehmen und zu Hause lernen. Trotz allem eine Chance, Dinge neu zu überdenken und sich trotz allem auf Ostern freuen.

In diesem Sinne - alles Gute und bleibt gesund.

Bildergalerie