Fit und gesund mit KLARO!

Klasse2000 in den 1. Klassen

Das Programm Klasse 2000 fördert die Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Schüler und Schülerinnen.

So lernen sie mit der Symbolfigur KLARO, was sie tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Zum „1x1 des gesunden Lebens“ gehören Bewegung, Entspannung, gesund essen und trinken genauso wie gute Beziehungen zu anderen und die gewaltfreie Lösung von Konflikten. Das Programm wird in diesem Schuljahr gefördert und unterstützt von der AOK Bayern.

Am 28.02.19 war es endlich soweit. Frau Theresia Schwarz von der Klasse 2000 besuchte die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Christina Trenner und Frau Kerstin Hironimus. Die Kinder waren schon sehr gespannt darauf, was passieren würde, denn sie wussten bereits, dass es um das Thema Gesundheit und Bewegung gehen würde.

Natürlich war das erste Kennenlernen besonders spannend und lehrreich. Voller Begeisterung bewegten sich die Schülerinnen und Schüler zur KLARO-Bewegungsmusik. Dabei verglichen sie ihren Atem in Ruhe sowie nach der Bewegung und beobachteten eine deutliche Steigerung nach der Aktivität. Anschließend erforschten die Kinder ihre Atmung und lernten, dass eine schnellere Atmung mehr Sauerstoff in den Körper transportiert. Mit mehr Sauerstoff arbeitet auch das Gehirn besser. Darum trainierten die Mädchen und Jungen eifrig mit einem Atemtrainer.

Doch auch beim zur Ruhe kommen, spielt die Atmung eine entscheidende Rolle. Für stressige Situationen im (Schul-)Alltag lernten die Kinder darum die KLARO-Atmung. Gerne integrieren die beiden Erstklasslehrerinnen, Christina Trenner (1b) und Kerstin Hironimus (1a) diese Atemtechnik in die jeweiligen Prüfungsrituale der Klassen.

Besonders freuen sich die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt auf das Basteln ihres persönlichen KLARO-Maskottchens sowie den regelmäßigen Einsatz der KLARO Bewegungspause. Außerdem werden alle wichtigen Informationen in einem Klasse2000-Heft gesammelt. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Frau Schwarz im Juni.