Geschichtenbuch

Von einer besonderen Leidenschaft wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b seit Mitte des Schuljahres gepackt. So schrieben einige Kinder Geschichten zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Interessen. Dabei bewiesen die Nachwuchsautoren unermüdliche Motivation bei der Morgenarbeit, im Deutsch-Unterricht oder auch zu Hause in ihrer Freizeit.

Einen besonderen Moment stellte für jeden Autoren die Präsentation seiner Geschichte vor der Klasse dar. Auf diese Weise erhielten die jungen Schriftsteller ehrliches Lob ebenso wie nützliche Tipps. Gemeinsam wurden passende Schlusssätze entwickelt oder offene Fragen geklärt. Bei der anschließenden Überarbeitung ihrer Geschichte bewiesen die Mädchen und Jungen Durchhaltevermögen und Rechtschreibbewusstsein. So wurden alle Texte hinsichtlich ihres Inhaltes sowie ihrer Rechtschrift korrigiert und auf ein thematisch passendes Schmuckblatt übertragen.

Beeindruckt von der Kreativität und Schreibfreude der Kinder sammelte die Klassenlehrerin, Christina Trenner die Werke und beschenkte jeden Nachwuchskünstler mit einem „Geschichtenbuch“.