Grundschulabschlussabend

Auch in diesem Schuljahr wurde ein Abschlussabend zur Verabschiedung unserer Grundschulabgänger veranstaltet. Der Termin fiel diesmal auf Mittwoch, 17. Juli.

Bereits ab 17.30 Uhr konnten die erwartungsvollen Besucher eine interessante Ausstellung von Kunstwerken aus dem Kunst- und Werkunterricht unserer Kinder besichtigen. Anschließend fanden sich alle um 18 Uhr zu den Bühnenvorführungen in der Schulaula ein. Dafür hatten alle Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 ein paar lustige, originelle und sehr abwechslungsreiche Beiträge vorbereitet.

Die Klasse 4b begrüßte die Anwesenden mit einem „Willkommenslied“. Die Klasse 3b überraschte mit einem „Stand-up-Theater“. Ein Sketch der 4a über das beliebte Schafkopf-Spiel sorgte für viel herzliches Gelächter. Es folgte ein Sommergedicht, das ebenfalls von der 4a zum Besten gegeben wurde. Auch Mundartlieder brachten die Kinder der vierten Klassen zu Gehör, die Kollegin Birgit Hösl bereits während des Schuljahres im Musikunterricht einstudiert hatte. Vom beliebten „Hans, bleib´ dou, du woaßt ja niad, wias Weeda wiad“ über „Bin i net a scheena Moa“ bis hin zu „Hinten bei da Stodltür“ schmetterten die Viertklässler selbstbewusst im schönsten Oberpfälzisch viele Strophen komplett auswendig herunter – sehr zur Freude ihrer Zuhörer. Die Klasse 3a hatte ein Gedicht mit eigenen Ideen künstlerisch gestaltet. Ein Tanz der 4b mit dem Titel „Urlaub“ stimmte alle Besucher auf die bevorstehenden großen Ferien ein.

Nach der Verabschiedung unserer Schulabgänger und dem Schlusslied der 4b waren sich alle Anwesenden einig: Wieder ein sehr gelungener Abschlussabend der Grundschule!