Jugendsozialarbeit

Zum 01.04.2019 vergrößerte sich die Schulfamilie der Markgraf-Diepold-Grundschule in Waldsassen. Sabine Gmeiner begann im April ihren Dienst als Jugendsozialarbeiterin und steht den Schülerinnen und Schülern seitdem an jedem Schultag mit Rat und Tat zur Seite.

Als Jugendsozialarbeiterin ist sie Ansprechpartnerin für alle Kinder, die sich in einer schwierigen Situation befinden, die von Ausgrenzung oder Streit mit Mitschülern betroffen sind oder einfach mal jemanden zum Reden brauchen. Natürlich können auch alle Eltern Kontakt mit Frau Gmeiner aufnehmen, wenn sie feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist oder sie in irgendeiner Art Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation benötigen.

Durch Einzelfallarbeit, Gruppenarbeit oder auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Diensten wird dann versucht, eine passende Lösung für das jeweilige Problem zu finden und die Situation in der Schule oder auch zuhause zu verbessern.

Gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit hat sich Frau Gmeiner dafür in allen Klassen mit einem Spiel oder dem gemeinsamen Lesen eines Bilderbuches vorgestellt und auch erklärt, was ihre Aufgabe an der Schule ist. Nach den ersten spannenden Wochen ist Frau Gmeiner mittlerweile gut in der Schule angekommen und freut sich auf viele weitere Gespräche und Projekte mit allen Lehrern und Lehrerinnen, Kindern und Eltern.