Junge Gärtnerinnen und Gärtner

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt auf, in der Mobilität und Technisierung unseren Alltag zwar erleichtern, jedoch natürliche Bewegungsräume für Kinder dadurch immer weniger werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt auf, in der Mobilität und Technisierung unseren Alltag zwar erleichtern, jedoch natürliche Bewegungsräume für Kinder dadurch immer weniger  werden. Umso wertvoller sind dann schulische Angebot, die dem entgegenwirken. Eine tolle Gelegenheit bietet dazu unsere Kooperation mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Rechtzeitig zu Beginn der Gartensaison besuchte uns deshalb einmal mehr der erste Vorsitzende Herr Klaus Schuster. In Begleitung von Frau Engel und Herrn Treml hatte er für die Kinder der dritten Klassen wieder selbst gezogene Kürbispflänzchen mitgebracht. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins, dessen Anliegen es ist, besonders auch die Jugend für die  Natur zu begeistern, erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Pflanze mit der Aufgabe, sich um diese zu kümmern. Die jungen Gärtner können nun ihren grünen Daumen beweisen und wichtige elementare Erfahrungen beim Anbau der Kürbisse sammeln. Besonders Kinder profitieren von der Möglichkeit, sich im Umgang mit der Natur zu erleben und erwerben so wichtige Kompetenzen für das spätere Leben.

Nach den Sommerferien wird sich dann zeigen, wie erfolgreich die Gartenarbeit der Kinder war, wenn die prächtigsten Exemplare prämiert werden. Wir freuen uns über das tolle Angebot und die Unterstützung durch den Obst- und Gartenbauverein.