Känguru der Mathematik
Alljährlich am dritten Donnerstag im März findet international in ca. 80 Ländern der Welt der beliebte Mathematikwettbewerb „Känguru“ statt, dieses Jahr bereits zum 25. Mal. Die Initiative wird von der c/o Humboldt-Universität Berlin organisiert und hat zum Ziel, die Freude an der Mathematik durch interessante Aufgaben zu wecken und zu fördern.
An der Grundschule Waldsassen erklärten sich in diesem Jahr 28 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 bereit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. In einem Zeitraum von 75 min sollten sich die Teilnehmer dieser Altersklasse an insgesamt 24 Aufgaben versuchen, wobei aus je fünf Lösungsvorschlägen immer der eine richtige herausgefunden werden musste.
Unsere kleinen „Mathefreaks“ waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten großes Durchhaltevermögen und eine gewisse Hartnäckigkeit, die richtigen Lösungen herauszufinden!
Wer hat nun den weitesten Känguru-Sprung, d.h. möglichst viele richtig gelösten Aufgaben in Folge, geschafft? Mit insgesamt 96,25 Punkten erreichte Timo Fischer aus der Klasse 3a einen beachtlichen dritten Platz in der Bewertung der Jury. Er hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten und ist damit der Schulsieger des diesjährigen Wettbewerbs! Wir gratulieren!