KinderArtAktion

Zum ersten Mal nahm die Markgraf-Diepold-Grundschule in diesem Schuljahr an der KinderArtAktion teil.

Hierfür fertigte jedes Kind eine individuelle Zeichnung an. Manche Klassen nahmen sich sogar berühmte Künstler zum Vorbild. So entwarfen die beiden ersten Klassen Tiere und gestalteten sie mit den Lieblingsfarben von Piet Mondrian. Kunterbunte Kreise wie Kandinsky erschufen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler. Ganz im Sinne Keith Harings malten die Kinder der 3b Bilder mit leuchtenden Farben und Bewegungslinien. In der Klasse 4b wurde die Basilika nach Paul Klee beeindruckend in Szene gesetzt. Die Kinder der 3a und 4a kreierten Werke nach eigenem Gusto.

Jedes Kind erhielt kostenlos eine selbst entworfene Karte seines Bildes. Anschließend verkauften die Künstlerinnen und Künstler ihre eigenen Entwürfe im Familien- und Freundeskreis. So konnten Brotdosen, Tassen, Tischsets, Mousepads oder weitere Grußkarten mit dem Kunstwerk erworben werden. Ein Anteil des Gewinns kam der Schule zugute und wird im Schuljahr 2019/20 für eine besondere Investition herangezogen, die allen Kindern zugutekommt.