Klasse 4 a besuchte am 25.06.2019 den 1. Bürgermeister Herrn Bernd Sommer

Bereits vor Unterrichtsbeginn waren die Kinder der Klasse 4 a aus der Markgraf-Diepold-Grundschule sehr aufgeregt. Heute durften sie gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Achim Neubauer und der Förderlehrerin Margit Stingl im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts den Bürgermeister von Waldsassen Herrn Bernd Sommer besuchen. In der 3. Stunde war es dann endlich soweit um kurz nach zehn Uhr trafen die Schüler im Rathaus ein, wo sie Herr Sommer im großen Sitzungssaal sehr herzlich begrüßte. Schnell suchte sich jedes Kind einen Platz und durfte sich dort wie ein echtes Stadtratsmitglied fühlen. Zuerst erzählte Herr Sommer einiges über die Stadt Waldsassen, über die Parteien, über die Ämter im Rathaus und vieles über die geplanten Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Waldsassen. Dabei hörten die Kinder sehr aufmerksam zu. Sie merkten sehr schnell, dass sich der Bürgermeister sehr gerne mit ihnen unterhielt. In der anschließenden Fragerunde durften die Kinder den Bürgermeister mit allen Fragen, die ihnen auf den Herzen lagen, löchern. Hier nahm sich Herr Sommer über eine halbe Stunde Zeit und beantwortete jede Frage geduldig und ausführlich. Als Höhepunkt durften die beiden Klassensprecher im Zimmer des Bürgermeisters dessen Amtskette kurz umlegen.

Zuletzt bekamen alle Kinder im Foyer des Rathauses eine kleine Taschenlampe als Andenken.

So endeten zwei tolle Unterrichtsstunden bei denen die Kinder viel Wissenswertes über die Gemeinde Waldsassen erfahren durften.