Klasse 4b besucht die Partnerschule in Sokolov

Am Donnerstag, den 27.6.2019 fuhren die Klasse 4b, ihre Klassenlehrerin Birgitta Hösl und die Förderlehrerin Margit Stingl zur Partnerschule nach Sokolov. Die tschechischen Viertklässler warteten schon ungeduldig im Klassenzimmer auf die Gäste. Nach einer kurzen Pause startete das kurzweilige Programm. Deutsche und tschechische Kinder wurden in zwei gemischte Gruppen geteilt. Die eine davon gestaltete in Vierergruppen abstrakte Bilder aus vielen bunten Pinselstrichen. Die anderen Schüler machten eine kleine Schulhausrallye über 5 Stationen. Es wurden unter anderem ein Ländermemory gespielt, Hüpfspiele gemacht und sogar frisch gebackene Marmeladen-Crepes gegessen. Vereinzelt wurden Wörter der jeweils anderen Landessprache ausgetauscht oder auch ein bisschen Englisch gesprochen.  Beim sportlichen „Jägerballspiel“ waren jedoch keine Verständigungsschwierigkeiten mehr zu erkennen. Zum Schluss schauten alle noch einen Zeichentrickfilm, bevor es mit dem Bus wieder nach Waldsassen ging.  Diese jährlich zweimal stattfindende Begegnung soll unseren Kindern Land und Leute des nur wenige Kilometer entfernten Landes etwas näherbringen.