Klasse 4b besuchte die Firma „Ghost“

Die Klasse 4b machte am 24.5.19 mit ihrer Lehrerin Frau Birgitta Hösl und Frau Nicole Katsikis als Begleitperson einen Unterrichtsgang zur Firma „Ghost“. Nachdem sich die Schüler im Heimat- und Sachunterricht mit der Entwicklung des Fahrrades beschäftigt hatten, bot es sich natürlich an, dem Waldsassener Fahrradhersteller „Ghost“ einen Besuch abzustatten. Der Lehrplaninhalt „Arbeitsprozesse in Industrie und Handwerk“ wurde somit passend umgesetzt. Herr Dominik Slany, ein Mitarbeiter der Firma, gestaltete zwei abwechslungsreiche, kindgerechte und kurzweilige Stunden in diesem Betrieb. Zuerst wurden den jungen Besuchern die Gründungsgeschichte und der rasante Aufstieg der Firma anhand von Bildern nähergebracht. Begeistert waren die Kinder als das vergoldete Mountain-Bike vor ihnen stand, das anlässlich des 20-jährigen Bestehens gefertigt wurde. Nachdem alle Schülerfragen beantwortet waren, ging es mit Warnwesten bekleidet zunächst in die riesigen Lagerhallen. In einer der anschließenden Produktionshallen zeigte ein netter Mitarbeiter den Viertklässlern, wie die Speichen in eine Felge eingesetzt werden. Fasziniert bestaunten die Schüler die farbenfrohen neuesten Modelle, die reihenweise an den Bändern montiert wurden oder schon fertig in den Lagerhallen standen. Am Ende der Führung überreichte Herr Slany jedem Kind eine Tasche mit einer Trinkflasche, einem Buff und noch einigen brauchbaren Utensilien, was große Begeisterung bei allen hervorrief. So macht HSU-Unterricht einfach Spaß.