Klasse 4b erkundet das neue Rathaus - Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts statteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b unserem ersten Bürgermeister Bernd Sommer einen Besuch ab.

In Begleitung von Klassenpatin Gabi Mittereder und Schulleiterin Karin Gleißner machte sich die Klasse gespannt auf den Weg. Mit dabei hatten die Kinder die im Unterricht mit Klassenleiterin Birgitta Hösl erarbeiteten Fragebögen.

Herr Sommer empfing die Klasse zunächst im Eingangsbereich des frisch restaurierten Rathauses, führte sie aber gleich in den neu gestalteten Sitzungssaal. Dort nahmen die Mädchen und Buben Platz und staunten über den großen runden Konferenztisch und vor allem über die technische Ausstattung des Saals. Der Bürgermeister erklärte, dass die Klasse 4b die erste Klasse sei, die das erst kürzlich neu renovierte Rathaus besuche. Die Kinder nutzen die Gelegenheit und stellten ihre Fragen. Nach der ausführlichen Fragerunde führte sie der Rathauschef noch in das neu gestaltete Trauungszimmer und in sein Büro. Besonders beeindruckten die Schüler dort der höhenverstellbare Schreibtisch des Bürgermeisters und die tolle Aussicht auf den Basilikaplatz. Nachdem die beiden Klassensprecher noch die Amtskette umlegen durften, verabschiedete sich das vielbeschäftigte Stadtoberhaupt und bedankte sich bei den Kindern für den Besuch mit einem kleinen Geschenk.