Kürbisprämierung

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Viertklässler ihre über den Sommer gehegten und gepflegten Kürbisse dem Obst- und Gartenbauverein im Herbst präsentieren.

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Viertklässler ihre über den Sommer gehegten und gepflegten Kürbisse dem Obst- und Gartenbauverein im Herbst präsentieren. Der Vorsitzende dieses Vereines Herr Klaus Schuster übernahm die Prämierung am 2.Oktober 2019. Besonders erwähnte Herr Schuster die ortsansässigen Banken, die derartige Projekte durch großzügige Spenden erst ermöglichen. Die stattliche Anzahl von 23 mitgebrachten Kürbissen zeigte, dass diese Aktion von den Kindern sehr ernst genommen worden ist. Jeder der Junggärtner durfte sich einen Sachpreis als Belohnung aussuchen.

Der größte Kürbis wurde von Michael Riedl mitgebracht. Das Prachtstück wog 30,3 Kilo und hatte einen Umfang von 148 Zentimeter. Dafür erhielt Michael zusätzlich einen Gutschein für die Mitfahrt beim Vereinsausflug 2020. Ein ebenso stolzes Exemplar brachte die zweitplatzierte Emily Schreiner mit. Ihr Kürbis wog 22,9 Kilo und hatte einen Umfang von 139 Zentimeter. Da dieser Kürbis ebenfalls größer war als der Siegerkürbis der letztjährigen Kürbisprämierung, erhielt Emily ebenfalls einen Reisegutschein.

Max Ernst belegte mit seinem Kürbis (21,7 kg, 134 cm) den dritten Platz. Besonders hob Herr Schuster den Kürbis von Carolin Wührl hervor. Sie hatte ihre nur faustgroße Frucht mitgebracht, worüber sich Schuster besonders freute. Denn der Pflegeaufwand sei genauso groß wie der für die größeren Züchtungen.

Bildergalerie