Kunstausstellung

Zur Freude der Kinder gab es einige Wochen lang gleich 2 Stunden Kunstunterricht und das auch noch mit dem Ikonenmaler Tom Brankovic aus Plößberg. Nachdem eine Kooperation zwischen der Markgraf-Diepold-Grundschule und dem Verein Kunsthaus Waldsassen geschlossen wurde, starteten die Klassen 4a und 4b sogleich mit dem Thema „Bienen auf der Wiese“. Nach ersten Entwürfen auf Papier wurden die Kunstwerke auf „richtige Leinwände“ übertragen. Tom stand den Schülern stets mit Rat und Tat zur Seite und nahm auch gerne seinen eigenen Pinsel zur Hand.

Am 29.Juni war es dann endlich soweit. Bei einer Vernissage im Kunsthaus konnte die Öffentlichkeit die farbenfrohen Bilder der jungen Künstler bewundern und – für mindestens 7,77€ käuflich erwerben. Der Erlös der Gemälde wird für krebskranke Kinder aus der Region verwendet.

Die Kunstwerke können nochmals beim Abschlussabend der Grundschule am 17.7.19 betrachtet und erworben werden.

Es war für alle Beteiligten eine gelungene Aktion, die sicherlich im nächsten Schuljahr fortgeführt wird.