Leselöwen-Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, den 02.07.2019, fand in der Aula unserer Markgraf-Diepold-Grundschule der große „Leselöwen Vorlesewettbewerb“ statt.

Dies war ein besonderer Wettbewerb, denn der Löwe-Verlag spendete in Zusammenarbeit mit dem Bücherhaus RODE in Tirschenreuth die Preise für die Sieger. Ein lustiges Highlight war die Anwesenheit des „echten“ Leselöwen. Die Kinder lachten, winkten und gaben dem „Leselöwen“ die Hand. Schnell war somit ein kleiner Teil der Aufregung und Angst verflogen. Und das war ja auch die Aufgabe des Löwen: Er unterstützte die Vorleser und machte ihnen Mut. Vielen herzlichen Dank an unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Sabine Gmeiner, sowie an unseren Pfarrer Herrn Thomas Vogl, die in die Rolle des kuscheligen Löwen geschlüpft sind. Die Überraschung war groß, als der Pfarrer das Geheimnis lüftete. Ein Mädchen allerdings sagte: Ich habe den Herrn Pfarrer an seinem Räuspern und seinem Löwengebrüll erkannt. Ein Junge meinte lachend: Seine Schuhe haben ihn verraten!

Bereits im Vorfeld liefen schon lange Zeit Vorbereitungen für diesen wichtigen Tag. Jede Klasse ermittelte mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer in einem internen Lesewettbewerb die 3 besten Vorleser. Schon hier wurde genau im Unterricht erarbeitet, was zu einem guten Lesevortrag gehört.

Folgende Kriterien wurden herausgearbeitet:

• gute, klare Aussprache
  • angemessene Lautstärke
  • angemessenes Tempo
  • korrekte Stimmführung und Pausen bei Satzzeichen
  • gute Betonung, klanggestaltender Vortrag
  • sicheres und flüssiges Vorlesen

Genau diese Kriterien waren Grundlage für die Jury beim großen Vorlesewettbewerb. Es war nicht leicht, da sich alle Kinder sehr bemühten und eine tolle Leseleistung ablieferten. Zu der Jury gehörten unter anderem Frau Teicher von dem Bücherhaus Rode und Frau Sommer und Frau Burger von der Stadtbücherei. Eine besondere Freude war es für die Kinder, unsere ehemalige Rektorin Frau Piendl und unsere ehemalige Konrektorin Frau Rüth wiederzusehen. Vielen herzlichen Dank für die Bereitschaft der Jurymitglieder bei dem Lesewettbewerb mitzuwirken!

In einem ersten Durchgang lasen die 6 ausgewählten Kinder jeder Jahrgangsstufen jeweils zwei Minuten aus ihrem mitgebrachten Buch vor. Diesen Vortrag konnten sie zu Hause vorbereiten. Im Anschluss daran mussten sie noch 2 Minuten einen fremden Text vorlesen. Die Jury vergab für jedes Kriterium Punkte, am Ende wurde eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Eine schwere Aufgabe, manchmal war es ein knappes Kopf- an Kopfrennen.

Am Mittwoch, den 03.07.19, fand die ersehnte Siegerehrung in der Aula statt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, wer diesen Vorlesewettbewerb gewonnen hatte. Für den ersten Sieger jeder Jahrgangsstufe lag ein kleiner Leselöwe als Kuscheltier und ein Büchergutschein bereit. Der zweite Platz erhielt zwei Büchergutscheine und der dritte Sieger freute sich über einen Büchergutschein. Diese dürfen die glücklichen Gewinner in den kommenden Tagen beim Bücherhaus RODE in Tirschenreuth einlösen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Frau Teicher von der Buchhandlung.

Alle waren sich einig. Das war ein spannender, fairer und lustiger Vorlesewettbewerb. So manches Schulkind nahm sich an diesem Tag fest vor, fleißig zu üben, um auch beim nächsten Wettbewerb mitmachen zu können.

Zwei Päckchen Buchstabenkekse für die Klassen als kleines Geschenk verdeutlichte zum Abschluss folgenden Spruch: