Leseoase

Der Monat November steht ganz im Zeichen des Lesens. Eine weitere Aktion bildet die Leseoase.

Auftakt unseres "Lesemonats" bildete die Bücherausstellung der Buchhandlung Rode. Kinder und Eltern hatten Gelegenheit sich umfassend über altergerechte und geeignete Kidnerliteratur zu informieren und machten rege Gebrauch vom Angebot.

Anschließend war für die Schüler*innen eine Leseoase im DIEPOLDeum aufgebaut. In separaten Bereichen konnten die Kinder verschiedene Lesestationen und -angebote ausprobieren. So trainierten sie Lesetechnik und -verständnis mithilfe von Logicals auf dem ipad, dem Leseprogramm "Elfie und Mathis" oder beim vertieften Lesen von Büchern. Auch eine Hörbuchstation mit verschiedenen Tonies stand zur Auswahl.

Stimmen der Kinder:

"Ich finde die Leseoase sehr cool. Da gibt es viele Bücher, Laptops und ipads. Ich nehme immer das ipad. Da gibt es Lesestart und Logicals. Es ist in der Aula schön ruhig und ein bisschen dunkel, aber es gibt auch Lichterketten. Am Boden sind Matten und Kissen, auf die man sich legen kann. alleine oder mit seiner Freundin."

Azra, 4b

"Computer gibt es, Tablets und viele spannende Bücher zum Lesen. Die Aula wurde einfach zur leseoase mit gemütlichen Plätzen, spannenden und tollen Büchern."

Jennifer, 4b