Ökumenische Fastenandach

Auch in diesem Jahr ist die lieb gewonnene Tradition einer Fastenandacht fortgesetzt worden. Stadtpfarrer Thomas Vogl und Hanne Chrobok überlegten mit den Schülerinnen und Schülern, wie man sich in dieser Zeit vor Ostern auf das Wesentliche konzentrieren kann. Was ist überhaupt das Wesentliche?

Softdrinks oder Wasser, Kuchen oder Brot usw.

Welchen Platz bekommt Gott in dieser Zeit? Wenn ich es schaffe, nur 10 Minuten weniger am PC oder Handy zu spielen, kann ich diese Zeit für andere Menschen oder ein Gebet nutzen. Kann mich draußen bewegen oder einfach nur die Stille genießen.

In der Lesungen hörten die Schülerinnen und Schüler wie Jesus in der Wüste versucht wurde. Er konnte widerstehen und wir werden es auch an manchen Tagen schaffen -  wenn wir dazu bereit sind. Dann kann Ostern ein richtiges Fest der Freude werden.