Prominenz an der Markgraf Diepold Grundschule Waldsassen

Am Freitag, dem 15.11.2019, durften sich die 9 Klassen der Grundschule über hohen Besuch freuen. Zum Bundesweiten Vorlesetag besuchten Frau Burger und Frau Sommer aus der Stadtbücherei, Herr Pfarrer Vogl, die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Riedl, ein ehemaliger Kollege Herr Reichenberger, die ehemalige Konrektorin Frau Rüth, die ehemalige Rektorin Frau Piendl und der ehemalige Rektor Herr Brunner die Schule, um in den Klassen vorzulesen. Sogar die Schulrätin Frau Martina Puff nahm sich den Vormittag am Schulamt frei, um die Aktion zu unterstützen.

Vorgelesen wurde aus Büchern wie „Geschichten vom Xaverl und dem lieben Gott“ von Prof. Lene Mayer-Skumanz, der „kleinen Hexe“ von Otfried Preußler und der „Kakerlakenbande“ von Christian Tielmann.

Motto der diesjährigen Aktion war „Sport und Bewegung“. Die Schüler durften erfahren, dass Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man denkt. Es wurde mit Bewegungsspielen gestartet oder Pausen bewegungsaktiv gestaltet. Das machte Spaß und förderte die Konzentration beim Zuhören. Kinder durften sich wie Affen, Elefanten oder Wassertropfen bewegen, die gerade in einer Geschichte auftauchten. Der Lesevortrag wurde so lebendig. Alle Schülerinnen und Schüler waren voll bei der Sache! „Das könnten wir jeden Tag machen!“, schlug ein Drittklässer vor.

Die Deutsche Stiftung Lesen erklärt: „Vorlesen ist die wichtigste Grundlage für Bildung unserer Kinder.“ Es werden mindestens 15 Minuten tägliche Vorlesezeit empfohlen, um die Freude an Geschichten, fremden Welten und neuen Perspektiven zu vermitteln. „Vorlesen ist das Startkapital unserer Grundschulkinder! Mit Vorleseerfahrungen lernen Kinder das Lesen leichter und haben viel mehr Spaß dabei!“, meint auch die neue Konrektorin Kerstin Münchmeier, der ihr Amt als Lesebeauftragte im Landkreis am Herzen liegt.

Ein Dank gilt auch Kerstin Hironimus, die die Organisation des gelungenen Tages übernommen hat.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Vorleserinnen und Vorlesern, die Zeit und Geschichten mit unseren Kindern geteilt haben!