Sinus - Lehrerfortbildung

Es war ein sonniger Nachmittag im Mai 2019, als sich eine Handvoll motivierter Lehrer und Lehrerinnen in der Markgraf-Diepold Grundschule in Waldsassen trafen.

Ziel der Fortbildung war die Erforschung und Anwendung von Problemlösestrategien nach dem Mathematiker und Physiker Fermi. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung einiger Beispiele, machten sich die Lehrer selbst an die Aufgabenlösung. Interessiert machten sie sich daran, Aufgaben zu lösen wie:

Wie viele Kästchen sind auf einer Seite im Rechenheft?

Oder: Wie viele Maß Bier werden auf dem Oktoberfest ausgeschenkt?

Beeindruckt lernten die Lehrer zu schätzen, dass mehrere Wege zum Ziel führen können, dass nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern die Kreativität, die Ideen um zu einem ungefähren Ergebnis zu gelangen.

• Mit vielen neuen Ideen und Impulsen ausgerüstet, verließen die Lehrer an diesem Nachmittag die Schule.