Tatkräftige Unterstützung der Schulfamilie durch Mohamed Khello

Vom 4.11.19 bis zum 13.12.19 wurde das Team der Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen tatkräftig von Herrn Mohamed Khello unterstützt, der ein sechswöchiges Praktikum im Schulalltag der ersten bis vierten Klassen absolvierte.

Herr Khello stammt aus Syrien und war dort lange Zeit als Französischlehrer tätig. Vor drei Jahren kam er zusammen mit seiner Familie nach Deutschland und fand in Waldsassen eine neue Heimat. Innerhalb kürzester Zeit lernte er, fließend Deutsch zu sprechen.

Seine sehr guten Sprachkenntnisse konnte Herr Khello auch im Praktikum gewinnbringend einsetzen - so vermittelte er zum Beispiel bei Elterngesprächen oder übersetzte unter anderem Elternbriefe auf Arabisch. Für die gesamte Schulfamilie war die Zeit mit Herrn Khello eine große Bereicherung und es war sehr spannend, etwas über das Leben in Syrien zu erfahren. Am 13.12.19 wurde Herr Khello in der Pause mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet – er selbst bedankte sich für die vergangenen Wochen mit selbst gemachten gefüllten Fladenbroten, einer typisch syrischen Spezialität, die sich das Kollegium sehr schmecken lies. Für seine Zukunft wünschen wir Herrn Khello alles Gute!