Vorschulkinder erkunden die Grundschule

Voller Vorfreude und Erwartung besuchten die rund 60 Vorschulkinder der Kinderhäuser St. Michael und Tausendfüßler zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern am Dienstag die Markgraf-Diepold Grundschule – ihren baldigen Lernort.

Vorschulkinder erkunden die Grundschule

Schulhausrallye 2019

Voller Vorfreude und Erwartung besuchten die rund 60 Vorschulkinder der Kinderhäuser St. Michael und Tausendfüßler zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern am Dienstag, den 19.03.2019, die Markgraf-Diepold Grundschule – ihren baldigen Lernort.

Auch die Schulkinder der Klasse 1a waren an diesem Tag sehr aufgeregt. Sie durften in der Aula die Kindergartenkinder begrüßen. So sangen sie das Lied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ vor und erklärten ihnen bereits alle Buchstaben des Wortes „Schulhausrallye“. Auch ihre Lehrerin Kerstin Hironimus hieß die Kleinen herzlich willkommen. Besonders schön war es für die Schulkinder, einige Freunde aus dem Kindergarten wieder zu treffen und ihnen voller Stolz ihre Schule zu zeigen. Immer 2 Schulkinder begleiteten jeweils die Gruppen auf ihrem Weg durch die Räumlichkeiten. An den Stationen selbst halfen auch die Schulkinder tatkräftig mit, erklärten, unterstützten und zeigten den Kleinen alles Wichtige mit Einsatz und Freude.

Mit einem kleinen Heftchen zogen nun die Gruppen zu ihrer Erkundungstour los. In der Aula durften sie bei Frau Monika Poss, Klassenpatin und Erzieherin im Hort, bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit beweisen. Den Pausenverkauf lernten sie bei Praktikantin Frau Verena Dietl kennen. Hier konnten sie mit Spielgeld kleine Salzbrezen einkaufen und erfuhren Vieles über die Aufgaben unseres Hausmeisters Herrn Stefan Marti. Auf den Toiletten erklärte Frau Doris Sommer, Drittkraft an unserer Schule, zusammen mit den Erstklässlern wichtige Verhaltensweisen und die Notwendigkeit und Bedeutung des richtigen Händewaschens. Unsere Förderlehrerin Frau Margit Stingl hatte im Musikraum einige, teilweise den Kindern noch unbekannte Instrumente vorbereitet, welche in Klang und Spielweise genau erkundet und erforscht wurden. Frau Birgit Marti erklärte im Sekretariat wichtige Aufgaben der Sekretärin und zeigte das Rektorat unserer Schulleiterin Frau Karin Gleißner. Besonders viel Spaß bereitete den Vorschulkindern der Parcours in der Turnhalle. Frau Heidrun Neumann-Riedl und Klassenpatin Frau Ingrid Müller hatten dazu einen tollen Spielplatz aus Geräten aufgebaut.

Am Ende jeder Station gab es für die Kinder einen Stempel in ihr Heftchen. Rechtzeitig zur Schuleinschreibung kennen nun alle Vorschulkinder sich jetzt im Schulhaus aus und freuen sich schon auf viele tolle Sachen, die man in der Schule lernen kann.