Welche Tiere leben in einem Teich?

Dieser Frage gingen die Kinder des „Forscherclubs“ der Grundschule am Donnerstag, den 16.05.2019 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Trenner in der Umweltstation Waldsassen nach.

Frau Christine Brückner entführte die Kinder in die Welt der Wasserlebewesen. Ausgerüstet mit einem Sieb, einem Pinsel sowie einer Schüssel ging jedes Forscherpaar – bestehend aus einem Vorschul- und einem Erstklasskind – auf Entdeckungsreise. Eifrig glitten die Forscher mit dem Sieb durch das seichte Teichgewässer. Dabei fischten sie neben Algen und Laub auch jede Menge Wassertiere heraus. Vorsichtig beförderten die Kinder mit dem Pinsel die Tierchen in die Schüssel mit Teichwasser. Nach einiger Zeit tummelten sich jede Menge Kaulquappen, Wasserskorpione sowie Libellenlarven darin.

Anschließend wurde die „Beute“ der Kinder genau unter die Lupe genommen – und das im wörtlichen Sinne. Unter dem Mikroskop sahen die kleinsten Lebewesen richtig groß und stark aus. Eine ganz besondere Beobachtung machten zwei Jungen, die sahen wie eine Libellenlarve eine Kaulquappe zu sich heransaugte. Frau Bruckner erklärte, dass die Larven mit ihren Mundwerkzeugen ihre Beute fangen. Alle Forscher empfanden Mitleid und wir retteten die kleinen Kaulquappen.

In einer Zeit in der das Insektensterben in aller Munde ist, erscheint es von zentraler Bedeutung bereits die Kleinsten für diese Lebewesen zu sensibilisieren und ihnen Wissen sowie positive Erlebnisse im Umgang mit den Tieren zu verschaffen. Dass dies gelingen kann, zeigt die Beobachtung einer Erstklässlerin, die sich sicher war, dass die Libellenlarve sie anlächelte.