Wer hat das Zeug zum Weihnachtsmann?

Diese Frage klären die Waldsassener Grundschüler in einem amüsanten Musical und feiern mit der ganzen Schulgemeinschaft den Advent.

Flötenspiel, Chorgesang, Tanzaufführungen und kleine Theaterstücke erwarteten die Eltern und Ehrengäste bei der Adventsfeier in der Markgraf Diepold-Grundschule. In liebevoller Detailarbeit sorgten die hauptamtlichen Lehrer und Drittlehrkräfte der Schule für ein gelungenes Programm. Wie echte Moderatoren führten dabei die beiden Viertklässler Yara-Lina Wittmann und Florian Sagstetter durch den Abend.

Mit viel Humor begeistern die kleinen Schauspieler bei ihrem Musical „Der gefräßige Weihnachtsmann“ das Publikum. Weil er für die Rentiere viel zu schwer geworden war, musste ein Ersatzweihnachtsmann gefunden werden. Kurzerhand entschied man sich für ein märchenhaftes Casting à la „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“.

Die Wichtel in der Jury sind jedoch sehr wählerisch und weder Schneewittchen noch Hänsel oder Gretel konnten die begehrte Stelle ergattern. Am Ende einigt man sich auf Rumpelstilzchen, der seinen „Job“ verloren hatte, weil die Prinzessin seinen Namen erriet.

Der traditionelle Flohmarkt der Dritt- und Viertklässler sorgte für reges Treiben in der Turnhalle. Allerhand Spielsachen, Bücher und Schmuckstücke wechselten die Besitzer und für die Schüler eine einfache Methode die Regeln eines Marktes kennenzulernen. "Das große Engagement und die Zusammenarbeit der Schüler und Lehrer ist der Grund für diese gelungene Veranstaltung", lobt Rektorin Karin Gleißner.

Der Schulchor um Kirchenmusiker Andreas Sagstetter stimmt zum gemeinsamen „Oh du fröhliche“ mit dem Publikum ein. Das Schuloberhaupt dankt den Mitwirkenden für den riesigen Aufwand und die viele Arbeit. Auch der Elternbeirat um Vorsitzende Stefanie Riedl half zum Gelingen der Feier und sorgte für das leibliche Wohl. Die Einnahmen kommen der Schule zugute.