Willkommenscafe

Erstes interkulturelles Elterncafe als Ort der Begegnung und des Austauschs.

Auf Initiative unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Gmeiner-Pompl fand erstmalig ein interkulturelles Treffen für unsere Eltern mit Migrationshintergrund und geflüchtete Familien statt.
Eingeladen zu diesem Willkommenscafe waren neben den betreffenden Eltern auch Herr Kirchmann, der Leiter der AWO mit seinem Team sowie Frau Kircher vom Sozialdienst, die ehrenamtliche Helferin Frau Grötsch sowie Frau Schicker und Frau Katsikis als Elternbeirätinnen. Auch die drei Klassenleiterinnen Frau Stein, Frau Härtl und Frau Hösl waren als Ansprechpartnerinnen vor Ort. Themen dieses Netzwerktreffens waren die Besprechung grundlegender schulischer Regeln, Vorstellen wichtiger Unterrichtsinhalte und des schulischen Alltags sowie die Klärung von Elternpflichten. Wichtigstes Anliegen waren der Schulfamilie Kontakte zu knüpfen und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu nutzen. Langfristiges Ziel dieses Willkommenscafes ist die Erleichterung des Schulstarts für die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.

Um Verständigung und Begegnungen zu erleichtern waren eigens drei Übersetzer vor Ort.

Aufgrund der sehr guten Resonanz soll künftig zu Beginn jeden Schuljahres solch ein Treffen angeboten werden.